Adventspuzzeln im Klanghafen oder: Die Musik und der Klang der Stille

Weihnachtszeit – staade Zeit… Wirklich…? Jedes Jahr „erwische“ ich mich dabei. Jedes Jahr nehme ich mir vor, die Vorweihnachtszeit wirklich mal eine staade Zeit sein zu lassen. Und jedes Jahr stelle ich fest, dass da noch Luft nach oben ist.

Auch wenn ich keine Ahnung habe, wie meine staade Zeit 2019 wird, so ist meine Absicht sehr klar: sie ist staad. Was mich – quasi schon immer – innen wie außen besonders ruhig macht, ist Puzzeln.

Für mich löst sich beim Puzzeln die Zeit sprichwörtlich auf, Ruhe und ein Gefühl von meditativem Flow kehrt ein.

Deswegen möchte ich dieses Jahr in der Adventszeit viel puzzeln, damit’s staad wird.

Und ich lade Dich herzlich ein, mit zu puzzeln (Ich habe ein großes Puzzle :-)).

Komm vorbei, lass uns unsere Smartphones abschalten, lass uns bes-innen, lass uns unsere Gedanken wie von selbst ordnen, bevor sie sich womöglich ganz in Luft auflösen, lass uns schauen, welche Puzzle-Teile zusammengehören und erkennen, wie so ein Puzzle ein schönes Pendant zu unserem Leben ist. Ich hatte und habe das Gefühl, dass das Leben oft genau so funktioniert wie ein Puzzle. Viele einzelne Teile verbinden sich nach und nach zu einem großen und schönen Gesamtbild.

Zu Zeiten, die ich hier über meine Website ankündigen werde, wird der Klanghafen während der Adventszeit geöffnet sein. Im großen Raum haben wir genug Platz, das ca. 32.000 Teile große Puzzle zusammenzusetzen. Und das tun wir so gut es geht in Stille. Wir treffen uns nicht zum Puzzle-Kränzchen, sondern um in uns zu gehen, zu uns zu kommen.

Außerdem wird im Raum auch ein Schreibtisch stehen, an welchem Du – wenn Du möchtest – Deine Weihnachtspost schreiben kannst. In aller Ruhe. Der Klang der Stille wechselt sich dabei womöglich hin und wieder mit leisen, live gespielten Harfen-, Handpan- oder Gitarrenklängen ab – zu Ehren des Klanghafens 😉

Auch wenn es vielleicht komisch klingt, so erwähne ich es trotzdem: es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig und auch wenn es ein sehr großes Puzzle ist, so bewegen wir uns in kleinen Schritten vorwärts. Der berühmte Weg ist das Ziel.

Und so kann ein wunderbares Gesamtkunstwerk entstehen, das womöglich im Anschluss auch noch einen schönen Platz bekommt.

Ich freu mich auf Dich, ganz staad.

Martin

° ° ° ° ° ° °

Adresse des Klanghafens: Am Walkweiher 2c, 86875 Waal

Puzzle-Eintritt: 7 Euro pro Tag – das heißt, Du kannst innerhalb der Puzzle-Öffnungszeiten so lange bleiben wie Du möchtest.

Für Tee, Wasser und Holzofenwärme ist ausreichend gesorgt.


Aktuelle Öffnungszeiten:

Freitag, 13. Dezember, 17 bis 21 Uhr
Samstag, 14. Dezember, 14 bis 19 Uhr (Waaler Advent)
Sonntag, 15. Dezember, 14 bis 19 Uhr (Waaler Advent)

Die weiteren Öffnungszeiten zum Adventspuzzeln werden immer hier an dieser Stelle kurzfristig bekanntgegeben.